Afrikaprojekt

Meine 13 Monate in Tansania

Als selbständige Physiotherapeutin hatte ich die einmalige Gelegenheit, für 13 Monate unentgeltlich in Tansania mit behinderten Kindern zu arbeiten.

 

Während dieser Zeit konnte ich unterschiedlichste Kontakte knüpfen, habe Unglaubliches erlebt und konnte Dank vieler Spenden aus Deutschland, behinderte Kinder auf unterschiedlichste Weise unterstützen:

 

·        Behandeln von behinderten Kindern in verschiedenen Zentren und Kliniken

 ·       Hausbesuche bei Familien mit schwerstbehinderten Kindern

·        Organisieren und Bezahlen von Operationen: Klumpfüsse, Verbrennungen, Knochenbrüche,                 Hüftschäden u.v.m.

 ·       Anfertigen von Hilfsmitteln wie z.B. Stehständer, Stühle oder Lagerungskissen

 ·       Anleitung an Mütter oder Pflegepersonen im Umgang mit behinderten Kindern

 ·       Besorgung von Rollstühlen

 ·       Betreuung der Kinder auf der Frühgeborenen Intensivstation in Arusha

 ·       Einmal im Monat Arbeit mit den Massai in der Steppe

 ·       Betreuung und Anleitung in diversen Kinderheimen

 

All das hat , trotz belastender Situationen, mein Herz erfüllt mit Freude und Demut.

 

Zu erleben, wie bescheiden und zufrieden Tansanier auch mit schweren Schicksalsschlägen leben, hat mich tief beeindruckt.

 

Aus diesem Grunde unterstütze ich ein Projekt im Norden von Tansania, in dem behinderten Kinder mit ihrer Mutter  (zu 90% von ihren Männern verlassen wegen der Behinderung ihrer Kinder) und den Geschwisterkindern für jeweils eine Woche in einem Zentrum fachgerechte Behandlungen und Anleitungen erhalten.

In diesem Projekt sind bis jetzt ca. 100 behinderte Kinder, die ca. 3x jährlich in das Zentrum kommen können und die während der langen Pausenzeiten zu Hause von Mitarbeitern besucht werden um das Erlernte zu vertiefen und weitere Unterstützung zu ermöglichen.

 

Auch wenn mein Tansaniabesuch schon lange her ist, habe ich intensiven Kontakt zu meinen Schützlingen und reise, wenn es mir möglich ist, einmal im Jahr dorthin, leite während dieser Zeiten die Gruppen der Kinder in dem Zentrum und unterstütze wo auch immer meine Hilfe benötigt wird!!

 

Asante sana na mungu akubariki